Wer wir sind:

Wir sind ein Verein für queere Begegnung, Bildung und Beratung. Unsere Angebote und Aktivitäten richten sich vor allem an lesbische, schwule, bisexuelle, trans*- und intergeschlechtliche, sowie queere und asexuelle/aromantische Personen (kurz: LSBTIQA*). Darüber hinaus beraten wir auch Familien, Angehörige sowie Multiplikator*innen.

Auf unserer Website könnt ihr aktuelle Entwicklungen unserer Vereinstätigkeiten verfolgen, euch über unsere Angebote informieren, unsere Projekte kennenlernen sowie mit uns zu vielfältigen Belangen und Beratungsanfragen Kontakt aufnehmen. Ebenso findet ihr verschiedene Möglichkeiten der Beteiligung, wenn ihr bei uns mitmachen wollt.

Details zu unseren Aktivitäten, Projekten und Arbeitsbereichen findet ihr gesondert unter den jeweiligen Rubriken. Der Zugang zu unseren Räumen sowie die Toilette sind barrierefrei (Aufzug im Hof).

Schaut vorbei, macht mit, unterstützt uns! Wir freuen uns über jedes Engagement, auf euch und eure Ideen!

Was wir anbieten:

  • umfassende psychosoziale Beratung in Leipzig sowie in den Landkreisen Nordsachsen, Landkreis Leipzig und Mittelsachsen als aufsuchende Beratung auch für Geflüchtete und Menschen mit Migrationsgeschichte
  • Bildungsveranstaltungen für Schulen, individuelle Workshop- und Fortbildungsformate, Begleitung von Regenbogen-AGs an Schulen, Gruppentreffen zu unterschiedlichen Themen
  • (räumliche) Möglichkeiten für Begegnung und Austausch, Veranstaltungen zu Themen rund um geschlechtliche Identitäten, sexuelle Orientierungen und queere Lebensweisen, politische und kulturelle Angebote

Aktuelles:

  • Wir sind empört!
    Aus für queere Bildungsarbeit in Leipzig, Nordsachsen und Landkreis Leipzig!
    Die Pressemitteilung findet sich hier:
    „Aus für queere Bildungsarbeit!“
  • OFFENE SPRECHSTUNDE der queeren psychosozialen Beratung am 20.03. von 15 – 18 Uhr!

    Unbedingt beachten: Voranmeldung per Telefon oder WhatsApp zwischen 9 und 10 Uhr am 20.03. unter 0178/2173401. Mehr Informationen findet ihr auf Instagram

  • Im März und April wird es keine Treffen der Gruppe JuLe und JuDy geben. Ab Mai werden wieder Gruppentreffen stattfinden.
  • Neu ausgeschriebene Stellen finden sich unter Mitmachen
  • Wir haben neue Formate die sich explizit an (post)migrantische, Refugees, Black, Indigenous und of Color LSBTIANQ* Personen richten.
  • Bleib auf dem Laufenden und folge uns auf Instagram oder abonniere unseren Telegram Kanal. 
  • Barrierefreiheit in der RosaLinde:
    Der Zugang zu unseren Räumen und das WC sind barrierearm und über einen Aufzug erreichbar. Falls du Fragen oder Bedenken zu deinem Besuch bei uns hast, kontaktiere uns gerne im Vorhinein.
    Wir arbeiten momentan an einer Erweiterung der Zugänglichkeit!
  • Alle aktuellen Gruppenangebote findest du unter Begegnung.

Gefördert durch

Amt für Jugend und Familie

Sozialamt der Stadt Leipzig