Die Bildungsarbeit des RosaLinde Leipzig geht weiter: Dank kommunaler Mittel können wir nun wieder Veranstaltungen in der Stadt Leipzig anbieten! Leider ist es uns damit aktuell aber nicht möglich, queere Bildungsarbeit in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen anzubieten. Die Kontaktdaten für Anfragen und weitere Informationen findet ihr hier auf der Website.

Schule queer gedacht

Das Online-Bildungsformat des RosaLinde Leipzig e.V.

Queere Themen werden zunehmend sichtbarer an Schulen, was auf eine erhöhte gesellschaftliche Sensibilität für unterschiedliche Dimensionen sozialer Ungleichheit einerseits und auf die verstärkte Sichtbarkeit von queeren Jugendlichen andererseits zurückgeführt werden kann. Doch was bedeutet es eigentlich für junge Menschen, in dieser Phase ihres Lebens ein Coming-out zu haben – insbesondere im heteronormativen System Schule? Wie können Lehrkräfte Themen rund um sexuelle Orientierungen und Geschlechtlichkeiten im Unterricht aufgreifen? Was muss sich an Schulen ändern, damit diese für queere Schüler*innen (und Lehrkräfte) zu sichereren Orten werden?

Diese und weitere Themen wird unser neues regelmäßiges Online-Format aufgreifen. In kleinen Inputs, Methodenvorstellungen und Interviews bringen wir euch queere Themen im Kontext Schule näher. 

Hauptzielgruppe

  • Lehrkräfte
  • Referendar*innen
  • Studierende Lehramt/Soziale Arbeit u.ä.
  • Schulsozialarbeit

Die Veranstaltung findet über Zoom statt und ist kostenlos. Einwahl ab 15.50 Uhr via https://zoom.us/j/94605288136. Die Zuschaltung der TN erfolgt ohne Kamera. Fragen können per Audio oder Chat gestellt werden. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und im Anschluss auf unserem YouTube-Kanal abrufbar sein: https://t1p.de/zhzn
Termine und Themen findet ihr bei Facebook und Instagram. Außerdem könnt ihr euch via Mail an bildung@rosalinde-leipzig.de unter dem Stichwort „Newsletter Schule“ in unseren Infoverteiler aufnehmen lassen.

Aufnahmen bisheriger Veranstaltungen bei YouTube anschauen.