Vorstand

Leo Staab (keine Pronomen)

Leo Staab (keine Pronomen)

Vorstand

Leo ist seit einigen Jahre in queerfeministischen Kontexten unterwegs und im Frühling 2022 in den Vorstand der RosaLinde gewählt worden. Hauptamtlich arbeitet Leo in der Erwachsenenbildung und interessiert sich (wissenschaftliche und aktivistisch) für Antidiskriminierung, Intersektionalität und Bildung.

E-Mail: vorstand@rosalinde-leipzig.de

 

Lou Baden (keine Pronomen)

Lou Baden (keine Pronomen)

Vorstand

Lou ist ein neues Mitglied im Vorstand und möchte sich in dieser Tätigkeit für Queere Themen engagieren und vernetzten. Lou hat Soziale Arbeit studiert und arbeitet in Leipzig in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Außerdem ist Lou ab Juni 2024 Sexualpädagog*in und hofft dadurch gute Inputs geben zu können und gleichzeitig einen Rahmen zu haben, um Themen intersektionell beleuchten zu können.
 

E-Mail: vorstand@rosalinde-leipzig.de

Gabriel Gottschald (they/er)

Gabriel Gottschald (they/er)

Vorstand

Gabriel ist Wahlleipziger mit Migrations- und Behinderungserfahrungen, M.Sc. Psychologe und hat eine Ausbildung zum systemischen Psychotherapeuty absolviert. They engagiert sich auf aktivistischer, gesundheitspolitischer und praktischer Ebene für die Belange von TIN* Personen und Queers in Deutschland.

E-Mail: vorstand@rosalinde-leipzig.de

Marco Tiedke (er)

Marco Tiedke (er)

Vorstand

Marco ist seit 2023 Mitglied im Vorstand.

E-Mail: vorstand@rosalinde-leipzig.de

Nana Baden (dey/er)

Nana Baden (dey/er)

Vorstand

Nana ist seit 2023 Mitglied im Vorstand. Hauptberuflich arbeitet Nana als Sozialarbeiter*in, seit 2019, in der Offenen Kinder und Jugendarbeit.

 E-Mail: vorstand@rosalinde-leipzig.de

Mitarbeiter*innen

Christian Roßner (er)

Christian Roßner (er)

Projekt- und Vereinskoordination

Christian ist seit dem Jahr 2000 im Verein tätig. Anfangs hat er ehrenamtlich hinter dem Tresen des Vereinscafés gearbeitet. Von 2008 bis 2011 war er Vorstandsmitglied. Nun ist er als Projekt- und Vereinskoordinator tätig und unterstützt die Projekte und den Vorstand bei ihrer Arbeit. Außerdem vertritt er den Verein im Vorstand des LAG Queeres Netzwerk Sachsen e.V.

E-Mail: christian.rossner@rosalinde-leipzig.de

Tel.: 0152 070 883 99

Mavi Kotan (keine Pronomen)

Mavi Kotan (keine Pronomen)

Projekt - und Vereinskoordination

Mavi ist seit 2023 im Bereich Projekt- und Vereinskoordination in der RosaLinde tätig. Mavi unterstützt die Projekte und den Vorstand bei ihrer Arbeit.

E-Mail: mavi.kotan@rosalinde-leipzig.de

Tel.: 0157 315 542 95

Laura Fischinger (sie)

Laura Fischinger (sie)

Öffentlichkeitsarbeit/ Presse/ Grafik

Laura ist 2021 zur RosaLinde dazugekommen. Als studierte Designerin und Kunstpädagogin übernimmt sie alle Aufgaben rund um Öffentlichkeitsarbeit, Grafik und Presse.

E-Mail: presse@rosalinde-leipzig.de

Tel.: 0157 504 219 09

Tammo Wende (er)

Tammo Wende (er)

Beratung

Tammo gehört seit 2009 zum Team des RosaLinde Leipzig e.V. Als Soziologe und Pädagoge ist er primär für die Beratung zuständig. An der Hochschule Merseburg absolvierte er den Master Angewandte Sexualwissenschaft (M.A.) und macht nun eine berufsbegleitende Ausbildung zum Systemischen Therapeuten.

E-Mail: beratung@rosalinde-leipzig.de

Tel.: 0178 217 340 1

Kaio Fiala (er)

Kaio Fiala (er)

Beratung

Kaio ist seit März 2022 hauptamtlich in der psychosozialen Beratung tätig.
Er hat Psychologie (Dipl.) studiert und befindet sich momentan in der Ausbildung zum systemischen Therapeuten.

E-Mail: kaio.fiala@rosalinde-leipzig.de

Tel.: 0157 528 849 84

Jorin Hinrichs (sie)

Jorin Hinrichs (sie)

Qu(e)er durch Sachsen

Jorin ist neu im Projekt „Que(e)r durch Sachsen“, psychosoziale Beraterin i.A. und für die mobile Beratung im ländlichen Raum zuständig.

E-Mail: jorin.hinrichs@rosalinde-leipzig.de

Tel.: 0157 548 689 32

Vera Ohlendorf (sie/ _)

Vera Ohlendorf (sie/ _)

Que(e)r durch Sachsen

Vera studierte Philosophie sowie Kultur und Medienmanagement und arbeitete vor der RosaLinde u. a. als Bildungsreferent*in bei der LAG Queeres Netzwerk Sachsen e.V. Seit 2022 koordiniert Vera das Projekt Que(er) durch Sachsen und ist für Vernetzung, Veranstaltungen und Strukturaufbau zuständig.

E-Mail: vera.ohlendorf@rosalinde-leipzig.de

Tel.: 0157 356 307 26

Stefanie Krüger (sie)

Stefanie Krüger (sie)

Bildungsprojekt

Steff hat Erziehungswissenschaft in Halle studiert. Nach anfangs ehrenamtlicher Arbeit im Bildungsprojekt liebe bekennt farbe! und der hauptamtlichen Koordination seit Februar 2013, widmet sie sich seit Mai 2018 schwerpunktmäßig der Erwachsenenbildung und den Regenbogen-AGs. Seit 2021 wird diese Arbeit im Projekt „Schule der Vielfalt“ fortgeführt.

E-Mail: bildung@rosalinde-leipzig.de

Tel.: 0177 711 427 1

Johanna Heinrich (sie)

Johanna Heinrich (sie)

Schulsprojekt

Johanna ist seid Januar 2024 hauptamtlich im Bildungsprojekt dabei. Nach ihrem Pädagogik-Studium in Leipzig war Johanna ehrenamtlich im Bereich der Sexualpädagogik und der queeren Bildung tätig. Seit 2024 koordiniert Johanna hauptamtlich das Bildungsprojekt „liebe bekennt farbe!“. Nebenbei illustriert sie Kinderbücher und Bildungsmaterialien.

E-Mail: schulprojekt@rosalinde-leipzig.de

Tel.: 0177 7114380

Adam Williams (er)

Adam Williams (er)

Schule der Vielfalt

Adam hat während und nach seinem Studium der Theaterwissenschaft viel Erfahrung in der antidiskriminierenden Bildungs- und Gleichstellungsarbeit gesammelt.
Seit 2021 ist er Ansprechpartner für Schulen im Netzwerk „Schule der Vielfalt“ und begleitet sie auf dem Weg zu mehr sichtbarer Queerfreundlichkeit.

E-Mail: schuledervielfalt@rosalinde-leipzig.de

Tel.: 0157 504 219 11

Anna Weißig (keine Pronomen)

Anna Weißig (keine Pronomen)

Queer Refugees Network

Anna hat Psychologie (M.Sc.) an der Universität Leipzig studiert. Im Queer Refugees Network Leipzig war Anna 2016 zunächst im Rahmen eines Praktikums, später ehrenamtlich und seit 2017 hauptamtlich tätig. Anna koordiniert die Abläufe im Projekt und betreut die Ehrenamtlichen.

E-Mail: anna.weissig@rosalinde-leipzig.de | refugees@rosalinde-leipzig.de

Tel.: 0177 165 645 4

Tatiana Kulbakina (sie / er)

Tatiana Kulbakina (sie / er)

Queer Refugees Network

Tatiana hat Psychologie (B.A.) in Murmansk (Russland) studiert und war in verschiedenen NGOs sowie selbstorganisierten queeren und nicht-queeren Projekten involviert. Obwohl 2020 ein hartes Jahr war, hat Tatiana den Weg ins Queer Refugees Network Leipzig gefunden, erst im Rahmen eines Praktikums, dann in eine Minijob-Stelle und seit November 2020 ist sie hauptamtlich bei uns tätig. Hauptaufgabe ist die Unterstützung und Begleitung von Klient*innen in einer Unterkunft für LSBTIAQ* Geflüchtete.

E-Mail: tatiana.kulbakina@rosalinde-leipzig.de

Tel.: 0157 378 949 89

Maria Banti (sie)

Maria Banti (sie)

Queer Refugees Network

Maria arbeitet seit Sommer 2023 im Queer Refugees Network. Maria hat Psychologie im Master studiert und ist in der Asylprozessberatung mit Schwerpunkt auf der psycho-sozialen Beratung queerer geflüchteter Menschen tätig.

E-Mail: maria.banti@rosalinde-leipzig.de

Tel.: 0157 504 219 21

Lu* Herrmann (_ /sie)

Lu* Herrmann (_ /sie)

Queer Refugees Network

Lu* ist seit August 2021 hauptamtlich im Queer Refugees Network tätig. Lu hat Psychologie im Bachelor studiert und ist momentan in Ausbildung zur systemischen Therapeutin. Neben der Asylprozessberatung liegt der Schwerpunkt der Arbeit auch auf der psycho-sozialen Beratung queerer geflüchteter Menschen.

E-Mail: luise.herrmann@rosalinde-leipzig.de

Tel.: 0157 528 849 80

Nawzat Kurdi (er)

Nawzat Kurdi (er)

Queer Refugees Network

Nawzat ist seit 2022 hauptamtlich im Queer Refugees Network tätig und berät und begleitet geflüchtete Menschen im Asylprozess.

E-Mail: nawzat.kurdi@rosalinde-leipzig.de

Tel.: 0163 366 635 2

Agata Chabowska (beliebige Pronomen)

Agata Chabowska (beliebige Pronomen)

Queer Connect Project

Agata ist seit 2023 im Team der RosaLinde und leitet das Projekt Vielfalt des Regenbogens – Begegnungsprojekt zum Abbau von & Empowerment gegen intersektionale Diskriminierung.

E-Mail: agata.chabowska@rosalinde-leipzig.de | connection@rosalinde-leipzig.de

Tel.: +49 162 3703754

Martina Schwerdtner (_ /sie)

Martina Schwerdtner (_ /sie)

Queer Refugees Resilience Projekt

Seit Oktober 2021 ist Tine im Queer Refugees Resilience Project tätig. Tine hat Soziale Arbeit studiert und versch. Fortbildungen (Systemische Therapie, Fachberatung für Psychotraumatologie, Traumasensibles Yoga) absolviert.

E-Mail: martina.schwerdtner@rosalinde-leipzig.de | resilience@rosalinde-leipzig.de

Tel.: 0157 382 164 91

Ena Ćumurović (sie)

Ena Ćumurović (sie)

Queer Refugees Resilience Projekt

Ena ist seit 2021 hauptamtlich im Queer Refugees Resilience Project tätig.

E-Mail: ena.cumurovic@rosalinde-leipzig.de | resilience@rosalinde-leipzig.de

Tel.: 0157 382 164 92

Phenix/ Philip Schumacher (alle/ keine Pronomen)

Phenix/ Philip Schumacher (alle/ keine Pronomen)

Empowerment Projekt

Phenix ist seit 2023 Leiter*in des Empowerment Projekts der RosaLinde. Ihre persönlichen Schwerpunkte sind Afrodeutsche Geschichte, Identitätsfindung und das Konzept Intersektionalität. Phenix engagiert sich außerdem in der Ballroom-Community in und außerhalb von Leipzig und ist Co-Leiter*in einer BiPoC Ballroom Session im Heizhaus Leipzig sowie Leiter * in eines Voguing-Kurses. 

E-Mail: empowerme@rosalinde-leipzig.de

 

Sied Nur (er)

Sied Nur (er)

Empowerment Projekt

Said ist seid dem Frühjahr 2023 in der RosaLinde und arbeitet mit Phenix im Empowerment Projekt.

E-Mail: sied.nur@rosalinde-leipzig.de

 

Lux Homfeldt (keine Pronomen)

Lux Homfeldt (keine Pronomen)

Kinder- und Jugendberatung

Lux arbeitet seit 2023 in der psychosozialen Kinder- und Jugendberatung, hat einen Abschluss in Sozialer Arbeit (B.A.) und ist Angewandte*r Sexualwissenschaftler*in i. A.

E-Mail: jugendberatung@rosalinde-leipzig.de

Tel.: 0157 382 535 41

Jole Mogwitz (keine Pronomen / sie*)

Jole Mogwitz (keine Pronomen / sie*)

Que(e)r durch Sachsen

Jole ist im Projekt „Que(e)r durch Sachsen“ als psychosoziale Beraterin mobil im ländlichen Raum unterwegs. Jole studierte Erziehungswissenschaften, arbeitete in der Kinder, Jugend,- und Familienhilfe und hat eine Ausbildung zur systemischen Beratung abgeschlossen.

E-Mail: jole.mogwitz@rosalinde-leipzig.de